Löwenzahnsirup

Ich habe es auch getan und ich kann nur sagen es riecht und schmeckt toll! Die Idee dazu stammt von Juliespunkt. Ich danke Dir wirklich sehr dafür, dass du mich auf diesen „Honig“ aufmerksam gemacht hast! Ich bin absolut begeistert.

LöwenzahnimKorb1

Ich habe es letztendlich so gemacht: 3 gute Hände voll Blüten und etwa 600-700g Zucker. Gewogen habe ich die Blüten nicht, hat trotzdem gut geklappt. Ich denke es kommt gar nicht auf die genauen Mengen an.

Zuerst ganz viele Löwenzahnblüten gesammelt

LöwenzahnimKorb2Und gerupft. Die Zeit die das braucht habe ich absolut unterschätzt. Abends im Halb- dunkeln waren einige Blüten schon wieder geschlossen, was die Sache nicht einfacher gemacht hat. Dafür hat mein Bild jetzt schöne Lichtspiele von der Lampe (:

LöwenzahnimKorb3 Anschließend habe ich die Blüten mit Wasser gekocht und über Nacht wieder abkühlen lassen. Am nächsten Tag wurde dann der Zucker zugegeben und solange gekocht, bis ich der Meinung war, dass die Konsistenz perfekt sei. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich finde das hat wirklich hervorragend geklappt!

Et voila!

FertigerSirup1Le perfekt Löwenzahnhonig. In wunderschöner Farbe. Ja für’s französische ist eigentlich meine Schwester zuständig, die geht auch ab Sommer ein Jahr a Paris. Wenn ich sie besuchen will, dann muss ich noch etwas üben 😉

Wer noch weitere Infos zum Löwenzahnsirup sucht, der möge sich diese Seite ansehen.

Löwenzahnsirupmitblumen

2 Gedanken zu “Löwenzahnsirup

  1. Wow, super sieht dein Honig aus 🙂 Freut mich, dass es so gut geklappt hat und vorallem dir so gut schmeckt!! Ich werde nächstes Jahr auch wieder neuen Honig kochen, aber das Gelee ist auch super! Ist zwar viel neutraler als der Honig, aber damit auch allgemeintauglicher 😉
    Super schöne Bilder hast du da in deinem Post!!
    Liebe Grüße Julia

    • Ja, das mit dem Gelee ist auch eine schöne Idee. Vielleicht mach ich das auch noch, Löwenzahn wächst ja irgendwie sowieso dauernd (: Mal schaun, ob ich Zeit dafür finde.

      Oh, vielen Dank (: Ich geb mir Mühe mir der Kamera, aber häufig klappt es noch nicht, wie ich will..
      Alles Liebe, Freja

Kommentar verfassen

