[Häkeln] Granny Square Kissen

Moin ihr Lieben,

es gibt neues von der Kreativfront.
Die türkis- und mintfarbenen Grannys aus diesem Beitrag haben zueinander gefunden und eine Rückseite ist auch entstanden.

grannykissen05_a

Erst einmal die harten Fakten:

Garn: Schachenmayr Catania in Farbe 0105 natur, 0385 mint und 0253 jade
Nadelstärke: Für die Vorderseite habe ich Nr. 2,5 verwendet, für die Rückseite Nr. 3
Muster: Aus dem Buch Häkeln im Quadrat, die Nummern 4, 5, 6, 14, 15, 22, 25, 26, 29
Zusammegehäkelt: von rechts mit festen Maschen
Rückseite: abgewandeltes einfaches Grannysquare
Fertige Größe: 40cm x 40cm

CollageKissen (2)

Ich habe um die zusammengehäkelten Granny Squares noch einer Runde Stäbchen gehäkelt, und diese dann an 3 Seiten an die Rückseite gehäkelt, ebenfalls von rechts. An der letzten Seite habe ich von beiden Ecken aus 3-4 Maschen noch zusammengehäkelt. Die verbliebenen Maschen habe ich mit 3 weiteren Reihen Stäbchen erweitert und dort dann in gleichmßigem Abstand Knöpfe angenäht. Das ist sicherlich noch verbesserungswürdig, funktioniert aber.

grannykissen08_a
Die Rückseite besteht abwechselnd aus 2 Runden ‚mit Löchern‘ und einer Runde ‚ohne Löcher‘. Falls das irgendjemand verstehen kann. Und das dann soweit, bis ich die selbe Anzahl Maschen wie bei der Vorderseite hatte.

grannykissen04_a

Ich bin zufrieden mit meinem neuen Kissen, auch wenn nicht alles Grannys exakt gleich groß sind, obwohl sie dieselbe Maschenanzahl haben. Durh Spannen hätte ich das eventuell ausgleichen können, aber wenn das Kissen auf dem Sofa liegt, so fällt es nicht aufgrannykissen01_b.

Auf dem Bild rechts sind die Granny Squares mit ihren Nummern zu sehen, durch einen Klick darauf vergrößert es sich.

Teddy, der euch das Kissen heute präsentierte hat noch schnell ein Abschiedsfoto von gestern Abend für euch. Da könnt ihr mal sehen, was er für gefährliche Plätze einnehmen musste. Auch wenn die Fotos nichts geworden sind, da die Farben einfach zu verfälscht waren.
Weitere krerative Werke findet ihr hier: RUMS.

Liebste Grüße, Freja und Teddy.

grannykissen13_a

8 Gedanken zu “[Häkeln] Granny Square Kissen

  1. Schön sieht das Kissen aus mit den verschiedenen Grannys. Im Urlaub habe ich mir das Granny-Häkeln wieder „neu“ beigebracht und ich finde Deine Idee, verschiedene Muster auszuprobieren sehr inspirierend.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  2. Unglaublich schön! Ich hätte nicht gedacht, dass Häkelkissen so toll aussehen können, aber Farben und Muster sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt. Würde ich sofort nehmen 🙂

    Liebe Grüße,
    Julia

    • Danke Julia ,
      freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt. Aber dieses Kissen gehört mir ! 😀 Falls ich mal zu viele habe, dann meld ich mich bei dir (:
      Liebe Grüße, Freja

  3. Pingback: Jahresprojekt – 50 Granny Squares › Anleitungen, Do it yourself › CAl, Granny Squares, Häkeln

Kommentar verfassen

