[Nähen] Burda Easy Bluse 4B

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich bei meinem letzten Nähkurs mit dem Kleid so schnell fertig geworden war, habe ich dort noch eine Bluse abgepaust und zugeschnitten. Dort hatte ich zumindest einen genügend großen Tisch und musste nicht auf dem Boden rumkriechen (:

Aber von Anfang an. Der Ausschnitt wird mit Schrägband eingefasst. Und wieder einmal habe ich bemerkt, ich und Schrägband. Ob wir nochmal wirkliche Freunde werden? Ich habe es nicht richtig ordentlich hinbekommen, die 2. Naht ist von hinten nicht mehr auf dem Band… Trotz heften klappt es nicht. Auch der Schlitz vorne mit dem rechten Winkel oben hat es mir nicht einfach gemacht. Und sicher bin ich mir auch nicht, dass ich das richtig gemacht habe. Aber irgendwann ist es auch mal gut: Zu viel Perfektionismus nervt manchmal 😉

Die Vorder- sowie die Rückseite besteht aus 3 Teilen, in der Mitte ist ein V- förmiger Einsatz. Ich habe zunächst nur alles zusammengeheftet und dann vorne im Bereich der Brust nochmal was herausgelassen, dennoch könnte es meiner Meinung nach ein klein wenig weiter sein. Im Rücken mag ich es. Auch im Bereich der Hüfte habe ich alles herausgelassen was ging. Leider hinterließ die Nadel starke Einstichspuren, welche noch zu sehen sind.

Den Reißverschluss habe ich weggelassen und das Anziehen ist dadurch etwas schwierig, aber noch machbar. Als ich die Ärmel eingesetzt hatte und in den Spiegel schaute gefiel mir die Bluse sehr. Bis ich die Arme heben wollte. Das ging leider gar nicht. Ich denke es liegt an den leicht überschnittenen Schultern und dass es vorneherum um die Brust eben etwas spannt dient auch nicht der Armfreiheit. Also hab ich das olle Ding erstmal 2 Tage zur Seite gelegt und es dann nochmals übergezogen in der Hoffnung, es würde doch passen. (Kennt ihr das?) Tat es natürlich nicht! Ich entschloss mich die Bluse ärmellos zu tragen, habe die Belege für die Armausschnitte abgepaust, die Ärmel abgetrennt und die Armausschnitte verstürzt. Was dann auch geklappt hatte, nachdem ich nach ner halben Stunde kapiert hatte, dass ich natürlich die Nahtzugaben noch einschneiden muss^^ Ich dachte vorher die Schnitteile passen nicht richtig.

Dadurch ist die Bluse nun leider doch eher eine Sommerbluse, aber mit einer Strickjacke drüber funktioniert sie auch (: Und man sieht den Stoff, welcher sich im Rücken hochstaucht nicht. Jaaa auf den Fotos ist natürlich grad alles zurechtgezuppelt.

Den Stoff habe ich im Sommer gekauft und war eigentlich als Sommerkleid geplant- da ich jedoch keinen Schnitt fand, wie ich ihn mir vorgestellt hatte, ist er jetzt eine Bluse. Der Stoff sieht wie Jeans aus, ist aber ganz ganz dünn und man sollte wirklich nicht trennen.

Schnitt: Burda Easy H/W 2014 Bluse 4B
Größe: 38, zur Hüfte 40
Material: dünner Baumwoll / Jeansstoff (?)
Änderungen: im Hüftbereich so viel ausgelassen wie es geht, Ärmel weggelassen
Alltagstauglichkeit: 9/10, ich werde sie wirklich gerne tragen denke ich (:

Weitere selbstgemachte Kleidung findet ihr wie jeden Mittwoch beim Me Made Mittwoch.

Boot1

10 Gedanken zu “[Nähen] Burda Easy Bluse 4B

  1. Die Bluse sieht super aus! Du scheinst beim Stoff nicht ganz sicher zu sein, was es ist. Ist es vielleicht Chambray? Sieht zumindest auf den Detailfotos danach aus.
    Mit Schrägband quäle ich mich auch immer etwas. Im Zweifel schneide ich es einfach breiter. 😉
    Gefällt mir jedenfalls sehr gut und kann ich mir auch zur aktuellen Jahreszeit unter einer dicken Strickjacke gut vorstellen.
    Viele Grüße

    • Ich muss gestehen ich wußte nicht, was Chambray ist, aber nachdem ich mal gegoogelt habe, denke ich das könnte gut sein. Sieht ziemlich genau so aus, wie mein Stoff (: Danke, so lerne noch etwas!
      Vielen Dank auch für deine lieben Worte, freut mich sehr (:

  2. Ich finde die Bluse so wie sie ist echt gut! Das Ärmellose passt dazu total finde ich 🙂 Also halb so wild. Das mit dem nach 2 Tagen nochmal probieren kenne ich auch, jaaa 😀 Und lernen tue ich aus sowas grundsätzlich nicht! 🙂 DIe Fotos sind auch wirklich hübsch geworden 🙂 Gut gemacht! 🙂 Und nach so nem Stoff suche ich in letzter Zeit, ich würde mir gerne ein Hawthorn Kleid daraus nähen aber das ist wohl eher ein Sommerstoff und ich finde ihn nirgendwo! Schade, aber dann bewundere ich halt weiter deine Bluse, dann geht es mir direkt besser 😉
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Du hast recht, bloß hatte ich es anders geplant 😉 Haha ja ich leg das Teil immer weg und dann wird voller Hoffnung erneut anprobiert, weil keine Ahnung vielleicht hab ich ja nicht richtig geguckt 😀
      Vielleicht findest du ja im nächsten Jahr den passenden Stoff (:
      Alles Liebe, Freja

  3. hübsch ist es bei dir, habe hier soeben schön gestöbert, die bluse ist dir wunderbar gelungen, das blaue kleind ein paar seiten weiter ebenso und ganz bezaubernd sind all deine schönen fotos, von paris und überhaupt… in bin ganz verzückt. schön dein blog, ich komme ganz gewiss wieder vorebi. leieb grüsse von der insel rügen, mandy/hummelellli

Kommentar verfassen

