Spring Style Along – Being on the needle

Heute ist schon das 5. Treffen und erst mein 2. Beitrag – darf ich mich da überhaupt Teilnehmer nennen? 😮

Beim letzten mal hatte ich aber einfach nichts zu vermelden und war noch dazu nicht in Schreib-Stimmung. Heute jedenfalls habe ich einiges vorbereitet.

Erstmal habe ich die Hose aus der Burda 2/2013 genäht. Nicht aus dem damals gezeigten Stoff, sondern aus einem ganz leichten Jeans mit weißen Streublümchen. Ich habe zunächst ein kurzes Probeteil ganz schnell zusammengeschustert, um dann festzustellen, dass 42 doch etwas groß ist! Beim Nähkurs haben mich auch alle ganz blöd angeschaut, als ich sagte, ich habe die 42 zugeschnitten. Na, wenn es die Maßtabelle aber so will? Die richtige Hose habe ich dann aber in der 40 genäht und sie mir dann nochmal abstecken lassen. Das entspricht jetzt bis auf Hüfthöhe in etwa der 38, da hätte ich dann auch gleich zu greifen können… Aber ich hatte wirklich Angst, dass es um die Oberschenkel zu eng wird. Ganz fertig geworden bin ich nicht: Den Bund muss ich nochmal in Nahtschatten absteppen (das ist immer der schlimmste Teil, hat jemand Tipps, wie weit ich die Nahtzugaben zurückschneiden sollte?), der Knopf und die Gummibänder an den Säumen fehlen noch. Soll ich die überhaupt machen? Die Hose ist danach dann nochmal 4cm kürzer, das ist dann eine komische Länge, gibt es Stimmen dafür oder dagegen? Es handelt sich um die Hose aus diesem Beitrag, da könnt ihr das Burda Bild nochmal sehen.

BurdaHose

Die Hose war mein Großprojekt für den Spring Style Along und auch für meinen Wochenendnähkurs. Außerdem habe ich noch ein T-Shirt zugeschnitten und geheftet. Es handelt sich um das Kinomo Tee, was ja schon seit längerem durch alle möglichen Blogs geistert. Und ich muss sagen: Es gefällt mir seeehr gut und kam auch bei den anderen Teilnehmern super an. Im Gegensatz zur Hose gefällt es mir wenn ich in den Spiegel schaue besser als auf den Fotos, das ist auch immer wieder ein Phänomen. Ich habe das Rückenteil mit Mittelnaht zugeschnitten, da ich dachte, dass ich dann eventuell zu vielen Stoff in der Taille ausgleichen könnte? Wie ihr seht ist da auch irgendwie zu viel Stoff, wenn ich jetzt in der Mittelnaht eine Taillierung reinbringe, wird das dann besser?

KimonoTee

Der Stoff den ich mir für einen Maxirock überlegt hatte, der will irgendwie in meinem Kopf nicht so recht dazu passen. Und dann hat auch meine Mama gesagt, sie fände es nicht besonders passend. Okay, aber was mache ich dann mit dem Stoff?

Das zweite aufwendigere Projekt neben der Hose wäre die ärmellose Dolores. Den Schnitt möchte ich nämlich vorher nochmal anpassen, da die Taillenlinie bei meiner Ersten irgendwie nicht gepasst hat und sowieso… Vorne zu kurz, hinten zu lang. Da würde ich dann erstmal ein Probestück machen, vielleicht schaff ich das zum Wochenende?

Ich habe auch nochmal ein wenig nach Schnittmustern und Wünschen gegraben. Dabei ist mir aufgefallen: Ich trage Kleider am allerliebsten. Röcke finde ich zwar auch sehr schön, aber nicht halb so bequem, da muss ich dauernd dran rumzuppeln, weil sie immer hochrutschen: Also im Gesamten, hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich es bei neuen Röcken vermeiden könnte?

Also. Mein Wunsch sind Kleider und vor allem leichte Kleider für die warme Jahreszeit. Dafür war ich jetzt auch nochmal Stoff kaufen, den richtigen habe ich ja doch nie zu Hause 😉 Das war also nichts mit dem Vorsatz erstmal vorhandenes abzubauen. Hier sind meine geschmiedeten Pläne für luftige und farbenfrohe Sommerkleider:

  • Ein Kleid oder wenn es mir nicht steht, weil zu untailliert ein Shirt aus der aktuellen Fashion Style 4/2015: Der Stoff ist nicht elastisch und ich hoffe das geht sich aus, da diese Zeitschrift immer sehr sparsam mit Stoffempfehlungen ist.FashionStyle4-15
  • Die Tunika aus der NähStyle Nr. 54 wäre wirklich ein einfaches Teil zum überwerfen. Ich werde sie in der Länge 22A aber mit Rundhalsausschnitt nähen, sofern das mit dem Stoff hinhaut. Es sind elastische Stoff angegeben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ein leichter Webstoff funktionieren könnte? Ich hoffe, das Teil wird sich auf dem Weg zum Freibad gut machen und vielleicht kann ich es mit einem Gürtel drum auch Unitauglich machen.NähStyleNr.54
  • Dann gibt es noch ein ganz Kleid in der aktuellen La Maison Victor. Dieser Wickeleffekt ist schön, nur finde ich die Proportionen in dieser Länge etwas verzerrt und würde es einige Zentimeter verlängern. Auch denke ich darüber nach, diese „Gumminaht“ irgendwie zu verdecken. Und ich müsste herausbekommen, ob es mit nicht- elastischem Stoff funktioniert. Hat von euch schonmal jemand aus dieser Zeitschrift genäht und kann mir sagen, ob die Teile größengerecht ausfallen? Und funktionieren Streifen mit dem Wickeleffekt?Lamaisonvictor3
  • Und ein Kleid aus der La Maison Vicor 2. Das würde ich ohne die Fältchen vorne nähen. Lamaisonvictor2

Die Stoffe der Kleider sind nicht fest, ich könnte mir vor allem den letzten Stoff auch für das Wickelkleid oder die Tunika sehr gut vorstellen, sofern für diese Schnitte nicht zwingend elastischer Stoff nötig ist.

 Neben Kleidern trage ich Hosen auch gerne und finde das bequem. Daher habe ich mir auch noch 2 Schnitte aus der Ottobre gesucht und Leinen gekauft. Mal sehen, ob ich noch dazu komme, einen auszuprobieren.

  • Der hier ist ganz einfach mit Gummizug und sollte schnell genäht sein, das könnte ich tatsächlich schaffen. ottobre2-15
  • Die Chino Hose ist da um einiges aufwendiger und warscheinlich auch nicht ganz so bequem. Jenny hat sie auch schon genäht und ich erwarte erstmal ihren Bericht (: Aber so finde ich sie sehr schön. ottobre2-15-2

In 10 Tagen sollte ich dann soweit sein, dass ich mir genauere Gedanken um einfache Kombipartner mache: Eine Strickjacke und einfache Shirts werden dann noch fällig sein. In der Flut der Schnittmuster muss ich mich dann nur noch entscheiden können (:

Das Treffen diese Woche ist bei Mama macht Sachen. Ich wünsch euch eine schöne kurze Restwoche!

4 Gedanken zu “Spring Style Along – Being on the needle

  1. Hose und Kinomo Tee gefallen mir gut. Auch alle deine ausgesuchten Schnitte finde ich sehr hübsch. Hach, dabei habe ich mir fest vorgenommen diesen Monat keine Zeitschriften zu schoppen. Aber vor allen die Bluse aus der Fashion Style hatte ich auch schon im Auge. Bei dem Kleid aus der La Maison Victor denke ich mehr an Viscose Crepe. Baumwoll-Webstoffe oder ähnliches würden – meiner Meinung nach – nicht funktionieren. Ich bin gespannt auf die Fortschritte und schaue gerne noch einmal vorbei.
    Lg Corinna

  2. Wo soll man denn da nur anfangen?! – also deine Hose finde ich sehr cool und ich spreche mich dafür aus, dass sie unten noch kürzer wird 😉 Das sieht lässig und modern aus, würde ich mal so sagen..
    Und deine Planung ist ja mal der Hammer, so viele Sachen! Am besten gefällt mir die erste Hose, die sieht sau cool aus und, wie gesagt, mag ich dieses etwas kürzere Bein!
    Liebe Grüße
    Fredi

Hinterlasse einen Kommentar